Linux auf USB-Festplatte installieren

Hi,
ich wollte Linux (Debian woody) auf meinem Notebook installieren.
Allerdings ist die interne Festplatte chronisch überfüllt, so daß auf
ihr nur ca. 150 MB für Linux zur Verfügung stehen. Extern ist eine große
USB-Festplatte über USB2 (NEC-Controller) angeschlossen. Da das Notebook
den BX-Chipsatz hat, ist eine Installation auch über dessen USB-Anschluß
möglich.
Ich dachte daran, auf der internen Festplatte eine /boot-Partition
einzurichten und den Rest auf der USB-Festplatte zu installieren.
Welche Probleme können da auf mich zukommen (Basteln am Kernel)?
Vielen Dank für eure Ideen.
Kai-Steffen Schlink