Re: [make-kpkg] Doppelte Binaries in Alsa-Modules

On 21.Jul 2003 - 19:12:36, Nikolaus Schulz wrote:

> Klaro! Ausgedruckt und gelesen. Und nicht nur die Manpage.

Aber wohl nicht ganz verstanden, siehe unten.

> Ähm, das hatte ich erstmal übersehen. :-)
> Aber ist das ein kritischer Fehler?

Jaein, das was du ausgeführt hast führt zu deinen Problemen. Es ist
ziemlich egal was du bei added_modules angibst, allerdings werden nicht
angegebene Module nicht gebaut - auch wenn sie unter /usr/src/modules
liegen. Wenn die Option dagegen fehlt wird alles von dort gebaut. Das
kernel_image ist unnötig und das -us -uc ist definitiv Geschmackssache.

> Hm.
> 1) Egal, welcher Kernel läuft - klar.
> 2) Du meinst der Zustand der Kernel-Quellen ist egal?
>    Wenn ich mich recht erinnere ging das alleinige Erstellen des
>    Alsa-Moduls nicht...
>    Die Anleitung hatte ich von
>    http://newbiedoc.sourceforge.net/system/kernel-pkg.html#ADD-THIRDPARTY-KERNEL-PKG

Hmm, bei 2) bin ich mir grad nicht ganz sicher. Werd das mal fix
checken....

> Das ist klar.

> Aha! Steht das irgendwo in der Doku??
> Wenn ja, dann Asche auf mein Haupt. Mein Verdacht geht aber dahin daß
> nicht.

Zum ersten Satz, ja das steht in man make-kpkg. Dort steht, das die
Angabe Teil der Kernel-Version ist und damit ist ja wohl klar, das es
dazu dient ein selbstgewähltes Suffix anzuhängen.

> Nun gut.
> Was heißt "er merkt es am kernel-tree"? Verwendet er version.h, den
> Verzeichnisnamen...?

Wahrscheinlich an der Headerdatei.

> Und in jedem Falle finde ich das beschriebene Verhalten vom make-kpkg
> höchst eigenartig. Mir ist schleierhaft,
> - woher der falsche Kernel-Name/Pfad kommt

Von dem append-to-version, damit hängst du den String an die
Kernel-Version ran. Das Verzeichnis der Module wiederum wird aus der
Kernel-Version gebildet.

> - wie der auf den Trichter kommt *zwei* Binaries in *einem* Paket zu erstellen.

Wahrscheinlich liegt das an einem nicht ganz gesäuberten Kernel-Tree, so
dass die alsa-module selbst in die xxx Verz. gehen und einige
Core-Kernel-Files werden in das richtige Kernel-Version geschoben. Mehr
dazu erfährst du asu den Makefiles des Kernels.

> Die einzige Quelle eines/dieses falschen Kernelnamens, die ich erkennen
> kann, ist der Name des Verzeichisses in dem die Kernelquellen liegen.
> Wenn der wichtig sein sollte, so wird das jedenfalls AFAIK in den Dokus
> *nicht* erwähnt.

Der Name des Verz. in dem die Quellen liege ist völlig egal.

Andreas

--
Zucker:
  ist ein weißer Stoff, der dem Kaffee einen herben Geschmack verleiht,