Re: Backup-CDROM verschlüsslen

ja hallo erstmal,...

Am Montag, 21. Juli 2003 13:53 schrieb Mathias Goldau:
> Hallo,
>
> Wie kann ich meine Backup's sicher verschlüsseln?

Indem du sichere Algorithmen mit sicheren Schlüsseln nutzt.

> Ich meine es gibt ja
> diese verschlüsselbaren Filesysteme. Kann man das auch auf CD brennen?

Klar. "brennen" kannst du alles. Aucht ext2 images. Nur braucht man dd um es
zurückzubekommen ;)

> Wie
> sicher sind diese im Vergleich zu symmetrischen Verfahren (Blowfish,IDEA)?

Crypto-Dateisysteme verwenden symmetrische Algos, sind also genauso sicher.

> Kann gpg auch binär-Files verschlüsseln?

Klar. Wieso nicht?

> Weil bisher würde mein Ansatz lauten, ein tar.bz2 Archiv zu erstellen das
> dann gpg übergeben und verschlüsslen lassen und dann brennen.
> Mit einem verschlüsseltem FS und key-request beim mounten wäre das aber

Wo ist das Problem? Brenne ein AES verschlüsseltes Dateisystem in einem
iso9660 Kontainer auf die CD. Dann über ein loopback mounten.

Keep smiling
yanosz