Backup-CDROM verschlüsslen

Hallo,

Wie kann ich meine Backup's sicher verschlüsseln? Ich meine es gibt ja diese
verschlüsselbaren Filesysteme. Kann man das auch auf CD brennen? Wie sicher
sind diese im Vergleich zu symmetrischen Verfahren (Blowfish,IDEA)? Kann gpg
auch binär-Files verschlüsseln?

Weil bisher würde mein Ansatz lauten, ein tar.bz2 Archiv zu erstellen das dann
gpg übergeben und verschlüsslen lassen und dann brennen.
Mit einem verschlüsseltem FS und key-request beim mounten wäre das aber
wesentlich transparenter.

TIA mathias