Re: hdparm-Problem

On Son, Jul 20, 2003 at 09:38:00 +0200, Michael Ott wrote:
> Hallo Ihr!

Hallo

> [...]
> /dev/hda:
>  setting 32-bit IO_support flag to 3
>  setting multcount to 16
>  setting using_dma to 1 (on)
>  setting xfermode to 69 (UltraDMA mode5)
>  HDIO_DRIVE_CMD(setxfermode) failed: Input/output error
>  multcount    = 16 (on)
>  IO_support   =  3 (32-bit w/sync)
>  using_dma    =  1 (on)
>
> Der Grund dafür liegt in folgender Anweisung:
> /sbin/hdparm -d1 -c3 -m16 -X69 /dev/hda
>
> Wie ich das wegbekomme, habe ich schon rausbekommen, aber ich möchte die
> Festplatte mit UDMA5 und nicht mit UDMA2 laufen lassen.

Wahrscheinlich hast du deinen neuen 2.4.21er Kernel auch einfach nur
ohne Unterstützung für deinen IDE-Controller kompiliert. Schau einfach
mal deine Config durch und suche nach der Option für dienen Chipsatz.
Solltest du nicht wissen welchen Chipsatz du genau hast hilft

    /sbin/lspci

bestimmt.
Viel Glück.

Gruß