über update mit "apt-get"

Hi!
Ich habe mir vor kurzem das Debian GNU Linux aus dem Netz gezogen und mich gefragt:

1. Kann ich mit dem Befehl "apt-get" den ganzen Rechner (alle packete) auf den letzten Stand übers Netz updaten, so dass ich nicht nur die letzten Bibliotheken, sondern auch die letze Grafische Umgebung habe? Ich hätte Interesse die letzte Version von Gnome und Kde zu installieren. Wird diese auch upgedatet oder muss ich die seperat installieren?

2. Ich habe die erste CD reingeschmissen und gesehen, dass die Festplatte nur in "ext2" und nicht in "ext3" oder "ReiserFS" formatiert wird. Kann man das auch irgendwie ändern?

Tamer