Re: Einbruch in Rechner

Hi,

Am Sonntag, 20. Juli 2003 19:28 schrieb Björn Gaworski:

> Ich hab soviele Howtos gelesen und meine iptables schon korrekt
> eingestellt. Es waren nur die Ports offen, die benötigt waren.
> Alles andere wurde abgewiesen, was soll man noch mehr machen?

..das hilft gegen sog. exploits wenig.
ZB: samba oder apache.
Alte versionen haben da Sicherheitslücken.
Man sollte wenn man solche Dienste nach außen offen hat immer die
aktuellen security-fixes einspielen.
Immer schön verfolgen.......
Altes samba oder Apache: wenn du die Dienste anbietest hilft dir
auch die beste Firewall nichts.
Über die exploits kann man in der Regel rootrechte erlangen und
schon ist geschehen...

Also: immer auf dem laufenden bleiben.
Oder man hat das windows-feeling: öfter mal neu installieren....

Dieter