Re: CDs übers LAN Brennen

On Sun, 20 Jul 2003 16:46:31 +0200
Michael Renner <michael.renner@gmx.de> wrote:

> Moin,

> aus eigener Erfahrung kann ich vom brennen über's Netz nur abraten. Sobald das
> Netz mal kurz stockt, der Datenfluss für einige Sekunden unterbrochen ist
> kannst du den Rohling vergessen.
>
> Es geht aber trotzdem wenn man einige Regeln beachtet. Ich hab's z.B. so
> gemacht:
>
> auf dem Brennerrechner ein lokales /CDROM Verzeichnis eingerichet in dem jeder
> lesen und schreiben darf. Jede Nacht kommt ein Cron-Job in diesem Verzeichnis
> vorbei und löscht alle Daten die älter als 30 Tage sind, sonst wäre diese
> [...]

Mit einem iso im /tmp Verzeichnis lässt sich das Ganze etwas einfacher lösen,
ohne permanente Daten, Cronjob und mit grösster Minimierung des
CD-Ausschusses.
Vor allem riskiert man nicht, dass jemand dort versehentlich Daten ablegt,
und man braucht nur einen einzigen User, ohne echtes Heimatverzeichnis,
der braucht auch "nur" brennen zu dürfen, sonst nichts.

Webmin/Usermin bieten ebenfalls webbasierte Frontends zum remote-Brennen;
AFAIK ebenfalls mit iso-Option.

--
GPG ID: C1464AF0
Bitte benutzen Sie PGP/GnuPG für persönliche Nachrichten!