Re: Fw: Einbruch in Rechner

* schubertp@t-online.de (Peter Schubert) wrote:

> - woran merkt man eindeutig, dass man von jemanden aus dem Web beklaut
> wurde oder so ?

Merkwürdiges Verhalten des Rechners bzw. regelmäßiges Durchsehen der
relevanten Logdateien sollten erste Anlaufpunkte für Auffälligkeiten
sein.

>   Wo wird das angezeigt ?

Logdateien, "nicht erwartetes" Verhalten/merkwürdige Rechte bzw. Größen
von Systemdateien.

> - kann man sich mit einem DSL- Router, von dem der Hersteller
> behauptet, er habe Firewall-Funktion (NETGEAR), als sicher
> zurücklehnen?

Nein, natürlich nicht.

> Selbst habe ich da wenig eingestellt. Nur so ein Portscanner im WEB
> hat festgestellt, dass ich rundherum dicht wäre.
> - Wie kann man das überhaupt selbst so testen, dass man sich
> hundertprozentig drauf verlassen kann ? Reichen diese
> Online-Portscanner aus dem Internet ?

Einem Onlineportscanner traue ich nicht weiter, als ich ihn werfen
kann. Sie liefern zu oft Falschaussagen. Schau Dir mal nessus oder nmap
an.

> Fragen über Fragen, aber dazu sind die Experten hier ja da, dass man sie
> ausdrückt, oder ? ;-)

Ich würde mich eher an die Newsgroup de.comp.security.firewall wenden.

Gruß,
Marcus
--
"Lungenzüge tief ins Leere