Re: Datensicherung auf lokalem Server...

Am 18:47 2003-07-19 +0200 hat Manfred Gnaedig geschrieben:

>Hallo Michelle,
>herzlichen Dank für deine Hilfe.

>Es sind bei mir insgesamt 3 Server, für die ich ein Backup machen muß.
>Der eine hat 19 GB der zweite 10 GB und der dritte zur Zeit 1 GB.

Ist das Patten-Backup oder nur Daten ?

>Ich denke das geht mit .tar.gz nicht in dieser Datengröße.
>Deswegen suche ich ein Backupscript, welches rsync verwendet.

1)  Ein script schreiben, das dir erst mal eine Liste der
    vorhandenen Daten anlegt.
2)  Dann nimmste die Liste sortierst die bereits kompremierten
    Dateien (gz, bz2, zip,...) aus und legst eine zweite Liste
    damit an.
3)  Nun copierst Du die Dateien der ersten Liste auf den Back-Up
    Server (inclusive der Verzeichnisstruktur) und schickst sie
    durch bz2.
4)  Danach nimmst Du die zweite Liste und copierss die Daten in
    eine weitere Verzeichnisstruktur auf dem Backupserver.

Siht dann so aus:

/data/2003-07-19_05-27-19_Sam_nor/<original-verz-struktur><bereit-compr>
/data/2003-07-19_05-27-19_Sam_bz2/<original-verz-struktur><bz2-files>

Bei Dir sind das derzeit zusammen 30 GByte, und bei einem 100 MBit
Netzzwerg sind das dann 1 1/5 Stunden Copieren pro Tag. Wenn Du als
Backup-Medium eine 120er Platte nimmst, kannste die Daten in ruhe
um 5:00 morgens kopieren (geht dann vieleicht bis 6:00) und danach
noch ruhiger mit " find -type f -exec bzip {} ';' " noch ruhiger
kompremieren. Dauert aber eine ganze weile... vieleicht so bis 10:00.

Der vorteil von Dieser Loesung ist, das Du vollen zugriff auf die
Daten hast, ohne Kopfstaende machen zu muessen. Ausserdem kanste sie
mit dem Midnight Commander  direkt betrachten oder dekompremieren.
(Menue F2+b oder F2+B)

Da haste tagtaeglich ein Voll-Backup. -Kain problem, wenn Du nur 4
Tage Backups machen willst. Abgesehen Davon wuerde sich davuer auch
ein 3Ware Raid-5 Controller eignen und das ganze mit 3 Festplatten
(3 x 120 GB = 240 GByte effectiv) und einer Reserve wie bei mir.

Die Sache mit dem 3Ware empfehle ich Dir, auch wenn er 600 NEuro
kostet, aber der Linuxsupport ist das Beste was ich bei Controllern
jemals bekommen habe. (IPC-Votex geht und Adaptec >/dev/null)

Gruesse
Michelle