Diskless Administration

Hallo,

ich stehe derzeit vor folgender Schwierigkeit und könnte etwas Hilfe
gebrauchen:

Ich möchte in einem kleinen Heim-LAN die Datenhaltung zentrieren,
also ein Fileserver, die restlichen Rechner diskless Clients. Das
eigentliche Laden des Kernel habe ich bereits eingerichtet (dhcp,
pxelinux (syslinux), atftp), der Export der Dateisysteme funktioniert
mit Hilfe des diskless-Pakets. Leider ist das der Punkt, wo die
einschlägigen HOWTOs und Dokumentationen enden.

Die Frage am Tag danach ist nun, wie administriere ich so ein System?
Nach dem Einrichten des Master-Images und anlegen eines Host-
Verzeichnisses ist das System noch weitgehend unkonfiguriert, es
kommt ja nicht das normale bf Installationssystem zum Einsatz.

Da ich ohnehin nicht unbedingt eine Neuinstallation machen wollte,
habe ich in das Masterimage (/var/lib/diskless/default/root/) einfach
die Installation von meiner Workstation eingepflegt (also den /usr,
/etc und /var Zweig). Die Dateien des diskless-image-simple Pakets
habe ich dabei nach bestem Gewissen verschohnt.

Problem 1:
Der angelegte Client bootet jetzt schon sehr ordentlich, das
Hauptproblem ist zur Zeit die $TERM Umgebungsvariable. Während des
Bootens beschwert sich setterm, daß diese nicht gesetzt ist und nach
dem Einloggen steht sie auf "dumb", was nicht unbedingt schön ist.
Laut 'The Linux keyboard and console HOWTO' wird die Variable direkt
vom Kernel gesetzt und der Default für die Console sollte "linux"
sein.

Problem 2:
Welches ist der richtige Weg, auf so einem System Software zu
installieren? Tut man es auf einem Client, werden nicht zwingend alle
Dateien in das Master-Image installiert, z.B. der /etc und /var Zweig
bleibt auf diesen einen Client beschränkt. Debian Software sollte
sich wohl in einer chroot Umgebung direkt auf dem Server installieren
lassen, oder sind dabei irgendwelche Schwierigkeiten zu erwarten?
Etwas ratloser macht mich Software, die von CDs installiert werden
muß (z.B. meine Loki & Co. Sammlung). Wie bekommt man das auf die
Platte?

Erstmal Danke an jeden, der sich durch meine etwas länglichen
Ausführungen durchgequält hat und ein dickes Danke an jeden, der zur
Aufklärung meiner Verwirrungen beitragen kann.

Gibt es vielleicht noch ein empfehlenswertes Dokument / Buch, das
sich mit der Administration solcher diskless Umgebungen beschäftigt?

Gruß
Stefan Bähre

--
Stefan Baehre