Re: Umgebungsvariable MAIL

On Mon, Jul 14, 2003 at 04:43:26PM +0200, Thilo Engelbracht wrote:
[...]
> Nun möchte ich aber gerne, dass bei _allen_ Benutzern die E-Mails _nicht_
> unter "/var/mail//name-des-benutzers" gespeichert wird, sondern in dem
> entsprechenden Heimatverzeichnis.
[...]
> Hintergrund: Für die /home-Partition habe ich Benutzerquotas eingerichtet.

> Welche Datei(en) muß ich dazu ändern?
[...]

Das wird aufwendig. Darf ich eine einfachere Loesung vorschlagen?

1. mkdir /home/mailspool
2. Dafuer sorgen, dass niemand auf auf seine Mails zugreift (single
user-mode)
3. In /etc/fstab
/home/mailspool  /var/mail   none bind  0  0
eintragen
4. mv /var/mail/* /home/mail/*
5. mount -v /var/mail
6. Zugriff wieder freigeben.