Re: Postfix SMTP-Auth problem

At 13:22 13.07.2003 +0200, Tim Boneko wrote:
Am Sonntag, 29. Juni 2003 17:58 schrieb Kai Bausch:

> rejected: Relay access denied; from=<root@router.home.lan>
> to=<kai@bausch-online.net>
>
> Kann mir jemand sagen was falsch mache??

Ich versuche es mal:
Dein server schreibt die lokale Absenderadresse root@router[usw.]
nicht in die echte Mailadresse um, und dein Smarthost findet das
uncool. (Der Mailclient auf dem Schlepptop kommuniziert  direkt mit
dem Smarthost, richtig?)
Wie das bei Postfix geht, weiss ich nicht. Vielleicht hast Du
ja auch eine /etc/email-adresses, wo die Zuordnung verzeichnet ist;
dann müsste Postfix diese Datei aber auch auswerten.

Um Absenderadressen umzuschreiben benutze ich die datei sender_canonical (so ähnlich geschrieben). Der Inhalt der Datei besteht aus nur einer Zeile:

Beispiel --> @home.lan @bausch-online.net

Damit wird deine Absenderadresse in eine "echte" Adresse umgeschrieben. Wenn die Datei nicht vorhanden ist, lege sie einfach an. Dann nach ein postmap sender_canonical eintippern und fertig.

Mfg Tom