GNUstep Apllikationen laufen nicht?

Ich habe mir vorletztes Wochenende die aktuellen Sourcen (aus unstable)
von GNUstep, Gworkspace, GNUmail und ImageViewer gezogen, um sie auf
woody zurückzuporten. Ich verwende hierbei GCC 2.95.4 und XFree
4.1.0. Das Bauen der .deb's ging auch recht simpel, nur leider laufen
die Applikationen nicht. ;-)

Installiert sind:

,----
| ii  gnumail           1.0.99-1.jd1
| ii  gnupg             1.0.6-2
| ii  gnuplot           3.7.1p1-8
| ii  gnustep-back      0.8.5-1.jd1
| ii  gnustep-base1     1.6.0-2.jd1
| ii  gnustep-base1-dev 1.6.0-2.jd1
| ii  gnustep-gui0      0.8.5-1.jd1
| ii  gnustep-gui0-dev  0.8.5-1.jd1
| ii  gnustep-make      1.6.0-1.1jd1
| ii  gnustep-ppd       0.8.5-1.jd1
| ii  wmaker            0.80.1-6
| ii  wmaker-data       0.8-2
| ii  wmakerconf        2.8.1-1
| ii  wmakerconf-dat    0.62.0-1
`----

Wenn ich die Programme (gnumail, imageviewer) aus dem Menü heraus
starte, dann wird der Bildschirm kurz schwarz, und X startet neu
hoch. 8-|

Starte ich das im build-Verzeichnis gebaute Binary in einer Shell
direkt, so kommt es zu mehreren Seiten der folgenden Meldungen:

,----
| 2003-06-26 14:38:37.072 ImageViewer[28372] X-Windows error - \
| BadGC (invalid GC parameter)
|           on display: :0.0
|                 type: 0
|        serial number: 164
|         request code: 57
| 2003-06-26 14:38:37.094 ImageViewer[28372] XGFont: selected font: \
| Helvetica-Bold at nan ((nil)) is not available.
`----

Was kann hier schief laufen? Hat jemand irgendwelche Tipps für mich?
Was mich ein bischen schockt ist die Tatsache, daß der Programmstart den
XServer abtötet.

--
Joerg Desch <jd AT die-deschs DOT de> or <joerg.desch AT t-online DOT de>