Re: MBR Während der Installation auf die Diskette übertragen(oder auch Bootloader,bin nicht sicher)

Enrico Köhler <koehleen@einecke.de> writes:

> Ich habe auf meiner Ersten Festplatte(nicht partition) das BS Windows XP Home
> und das Dateisystem ist NTFS(leider).
> Meine zweite Festplatte ist noch leer(nunformatiert),
> Ich möchte Debian 3.0r1 auf die zweite Festplatte installieren.

> Ich möchte nicht das Lilo oder Grub in meiner MBR der ersten Festplatte
> rumpfuscht und in der zweiten evtl. auch nicht. Ich möchte also bei der
> Debianistallation den MBR auf dikette haben.

Wenn ich dich richtig verstehe brauchst du nicht den MBR auf diskette
(obwohl es nie schaden kann den für alle Fälle vor der Installation
auf eine Diskette zu sichern) sondern du willst eine LILO oder GRUB
Bootdiskette.

> So daß ich Linux starten kann, wenn ich die Diskette nach dem Rechner
> einschalten eingelegt hab. Ansonsten soll wie immer mein Windows XP starten.

Du kannst (sowohl mit LILO als erst recht auch mit GRUB) die Diskette
ruhig drinn lassen und im Bootmenu auswählen was du booten möchtest.

> Gibt es diese Funktion bei der Debianinstallation?

Ja.  Wenn ich mich recht erinnere bietet dir die Installation die
Möglichkeit eine LILO Bootdisk zu erstellen als Alternative zur
Installation auf der HD sowieso an. Bei GRUB (den ich selber
bevorzuge) ist aber wohl etwas Handarbeit angesagt. Möglich ist
(beides) aber auf jeden Fall. Natürlich muss im BIOS das Booten
vom Floppy (in der Reihenfolge *vor* der HD) aktiviert sein.

> Es ist nämlich bei einigen bekannten das problem aufgetreten,
> das sich windows  und linux auf einem Rechner nicht vertragen.

Da hat wohl das als zweite installierte Betriebsystem den MBR
überschrieben. Debian tut das nicht, ohne dich vorher zu fragen,
Windows aber sehr wohl... Sonst vertragen sich die beiden gut.

Robert Epprecht