Re: Qt - Memory Leak?

Hallo Andreas,

On Wednesday 09 July 2003 23:49, Andreas Pakulat wrote:

> [...]
> Syntaxhighlightning. Außerdem wird der Speicher ja freigegeben wenn die
> Anwendung geschlossen wird, ein Speicherleck wäre es, wenn die Anwendung
> bei einem 2. Einfügen wieder Unmengen an neuem Speicher allokiert oder
> der Speicher auch nach dem Beenden nicht freigegeben wird. Übrigens
> gnome-edit macht's genauso, sprich der gibt seinen allokierten Speicher
> auch erst nach dem Programmende frei. Weisst du eigentlich was es für
> ein Aufwand ist, festzustellen welchen Speicher man freigeben könnte -
> einer der Gründe warum Java so lahm ist ist deren GarbageCollector.

Klar. KWrite benutzt eine Subklasse von QTextEdit. Das selbe Problem habe ich
auch mit einem normalen QTextEdit. Das Problem selber ist nicht kwrite,
sondern, dass QTextEdit scheinbar keine Moeglichkeit besitzt, dieses
Verhalten zu aendern. Ich programmiere derzeit ein Programm, welches
QTextBrowser, eine Subklasse von QTextEdit verwendet und da ist dieses
verhalten ausgesprochen unerwuenscht.

> BTW: Eröffne doch nächstes Mal einen neuen Thread und hänge nicht dein
> Posting an einen dran.

*fragend schau* - das habe ich doch?

Viele Gruesse,
Patrick