Re: Apache Virtualhost mit MySQL verwalten

Hi Udo,

On Tue, 08 Jul 2003 16:01:24 +0200 Udo Müller wrote:

> Kann ich denn per Webbrowser den Indianer zum HUPen überreden oder
> geht das nur als root?

Da der Vater aller Apache-Prozess geHUPt werden muss und dieser i.d.R.
unter UID==0 läuft muss es auch root, respektive ein anderer
UID=0-Benutzer sein der den HUP sendet. Sonst gibt's halt 'Permission
denied'.

> Mir wärs halt am liebsten, daß ich das komplett übern Browser mache,
> bringt mir halt das Maximum an Komfort.

man sudo
man visudo
 --> sudo für Apache-User auf '/usr/bin/apachectl graceful'[1] einrichten und
per CGI/PHP/<whatever> eben jenes 'sudo' ausführen lassen.

[1] 'graceful' ist zwar kein HUP sondern USR1, sollte aber reichen und hat den
Vorteil, dass bestehende Verbindungen nicht gekillt werden.
--
Ciao,
 Pit