Re: Debian-Knoppix kann ein Modul nicht laden

Am Montag, 7. Juli 2003 22:42 schrieb Thomas Ihle:

> Hier wird nicht gelacht :-)
> Ich weiß nur noch zu gut, wie ich angefangen hab ... und immernoch lerne.
>
> O.k. ... versuchen wir das Problem mal einzukreisen.
> 1. Root-Konsole öffnen. Wie? Einfach ein xterm, terminal, console oder
> wie auch immer das Teil heisst ... starten, "su -" eingeben (ohne "),
> Passwort des root-Accounts eingeben, fertig. Oder per Alt-Strg-F1 auf ne
>   ... wie nennt man das Teil? ... egal ... dahin wechseln und als root
> einloggen. -> 2.
> 2. Was sagt "lsmod"? Steht da irgendwas von via82cxxx_audio?

nein, alles ist da, nur das nicht

> Wenn nicht -> 3.
> 3. "modprobe via82cxxx_audio". Was passiert? Fehlermeldung ala "Can't
> locate module via82cxxx_audio"? -> 4.

irgendwas fehlt:
No such file via82cxxx_audio.0 failed
/lib/modules/2.4.20-xfs/kernel/driver/sound/via82cxxx_audio.0: insmod
via82cxxx.audio failes

> 4. "cd /lib/modules/`uname -r`"
Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

>und dann "find . -name "via82cxxx_audio"
nichts, komischerweise auch keine Festplattenbewegung
habe dann als root mit kfind nochmal den ganzen Rechner nach "via82cxxx_audio
durchsucht
Ergebnis: er sucht recht lange, etwa 2,8 GB ohne /home - nichts gefunden

> Findet er was? Wenn nicht, hast Du ein etwas größeres (trotzdem
> lösbares) Problem ...
das ahnte ich schon in der geöffneten Shell kam aber so nebenbei eine Meldung
beim Aufruf von kfind -
"WARNING, Fix the programm!"
Was ist das nun wieder?

> P.S.: Die man-pages sind immer eine große Hilfe, vor allem bei Befehlen,
> die man nicht kennt. Und mit "apt-get install manpages-de" gibt's die
> auch Größtenteils in Deutsch.

ok, ich habe sie installiert
Danke

Gruss