Re: Anfängerfrage zu Bind

Gerhard Engler schrieb/wrote:

> ich bin mir nicht sicher, ob ich bind richtig verstanden habe.
>
> Wenn ich keine feste IP-Adresse im Internet habe kann ich dann bind nur
> einen caching-only-DNS (als forwarders werden andere "echte" DNS
> eingetragen) betreiben?

Nein...

> Oder kann ich auch einen "richtigen" DNS betreiben (über db.root).

...Du kannst BIND fuer Dein LAN als "vollwertigen" DNS verwenden und
nach "aussen" gerichtete Anfragen an die Forwarder weiterreichen
lassen.
Genauso klappt das hier seit laengere Zeit ohne irgendwelche Probleme.
Beim Aufsetzen des DNS hat mir das DNS-Howto sehr gut weitergeholfen.

> Was ist denn in Bezug auf die Schnelligkeit der Namensauflösung besser?
> Ich muß derzeit immer 2 x eine Seite im Browser aufrufen, da der erste
> Aufruf immer am time-out der Namensauflösung scheitert.

Bingt es etwas, wenn Du den Clients als zweiten DNS den Deines
Providers mitgibst?

Gruss,
Christian

--