Gnome hat sich über KDE festgesetzt

Nachdem ich aus dem KDE Menü etwas wie "glade" angeklickt hatte (kurzer
Name, der zumindest so ähnlich aussah; kann ich nicht mehr reproduzieren,
weil es jetzt verschwunden ist / ich wollte sehen, was alles da ist und sah
keine Veranlassung zur Vorsicht m KDE-Menu), kamen Gnome Elemente auf den
Desktop, die ich nicht wieder los werde.
  Das betrifft nur meinen user account; wenn ich als root X starte, ist
alles ok. Deshalb habe ich auf /home/"selbser" verschiedene
Reperaturstrategien angewandt - ohne Erfolg.

Die Radikallösung ist auf Dauer keine. Wo hat sich das unter welchem Namen
eingetragen, weiß jemand bitte Hilfe?

     Gruß, Gerhard