Re: INIT-Script - Klappe #2

Moin,

On Mon, Jul 07, 2003 at 08:33:54AM +0200, Roland Häder wrote:
> [...]
>
> Auch wenn ich modprobe per Debugger mit dem Signal 9 beende, hängt er nach
> der Ausgabe "INIT: Entering runlevel 2" am modprobe-Prozess fest. Beende ich
> diesen mit Signal 9, so erscheint das "Welcome-Login". Will ich mich
> einloggen, hängt er wieder an modprobe fest. :-(

Scheint so, daß hier das automatische Laden eines Moduls schuld ist.
Das Feature des Kernels lädt ja Module, wenn sie gebraucht werden.
Es wäre also interessant, welches Modul hier geladen werden soll.
Falls du das nicht einfach so herausbekommst, folgendes hab ich gerade
in der "Documentation/kmod.txt" der Kernel-Sourcen gelesen:

"... If you have the /proc filesystem mounted, you can set the path of
modprobe (where the kernel looks for it) by doing:

echo "/sbin/modprobe" > /proc/sys/kernel/modprobe ..."

Ist natürlich fraglich, ob du /proc mounten und ein echo machen kannst,
BEVOR das modprobe zuschlägt. Aber man weiß ja nie.

Alternativ [fällt mir gerade ein,] kannst du natürlich auch das /sbin/modprobe
durch was anderes ersetzen, was dir die Aufrufparameter z.B. auf die
Console schreibt.

Gruß
Micha