Re: scheitere immernoch an KDE 3 auf Woody

On 06.Jul 2003 - 21:47:27, Alexander Dahl wrote:
> Juchu, ich hab's geschafft.

> Hab ich jetzt auch eingetragen.

> Ähm genau, nachdem ich die apt.conf und die preferences beseitigt
> (umbenannt) hatte, ging's dann auch.

Du hast jetzt also endlich KDE3. Glückwunsch.

> Hab alle mindestens 2 mal gelesen, auch vorher schon. Regt mich auch
> immer auf, wenn Leute in newsgroups dumme Fragen stellen, aber ich
> wusste mir nicht mehr anders zu helfen. Leider kennt sich in meinem
> Bekanntenkreis auch keiner aus, der davon Ahnung hat.

Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten. Und ich halte z.B. ein
einfache RTFM für eine dumme Antwort, besonders wenn man vielleicht mit
einer weiteren Zeile Text viel mehr helfen kann. Natürlich sollte man
als erstes man-pages und google befragen, nur ist das den Anfängern noch
nicht so in Mark und Bein übergegangen. Ich selbst z.B. habe in den
ersten 2 Monaten hier viel gefragt, manches stand garantiert auch in
irgendeiner man-page. Mittlerweile frag ich fast gar nix mehr, sondern
kenne die Tools mit denen ich Antworten finde. Aber diesen Lernprozess
kann man IMHO nicht wirklich verkürzen, es muss einfach jeder selber die
Erfahrung machen, dass er eigentlich (fast) alle nötigen
Informationsquellen schon ohne die ML an der Hand hat. Und das geht
nicht an einem Tag, oder durch eine dezenten Hinweis die Manpage zu
lesen.

Andreas

--
Wieso installierst Du eigentlich auf jedem Laptop eine andere Distri?

Er will wissen, welche Distri funktioniert.