Re: scheitere immernoch an KDE 3 auf Woody

On 05.Jul 2003 - 23:07:01, Alexander Dahl wrote:
> Hallo Leute,
>
> ich hab Woody aufgesetzt und möchte hauptsächlich um entsprechende
> Software, die darauf aufbaut, KDE 3 installieren. Ich scheitere aber
> immernoch an der Installation. Hab etliche FAQ gelesen. Die sources.list
> rauf und runter editiert usw.
>
> 1. Frage: wenn ich in die sources.list einen Eintrag wie
>
> deb ftp://ftp.de.kde.org/pub/kde/stable/3.1.2/Debian stable main

Also ich hab hier
deb http://download.kde.org/stable/latest/Debian stable main
Damit hab ich dann immer das aktuellste.

> hinzufüge und dann 'apt-get update' anwerfe dann werde ich mit
>
> Ign ftp://ftp.de.kde.org stable/main Release
>
> bestraft.

Das ist keine Strafe sondern nur eine Warnung, auf dem Server wurde
keine Release Datei gefunden. diese ist aber auch nicht unbedingt nötig,
ist vor allem beim Pinning aber ärgerlich wenn man keine hat.

> Ein apt-get install kde bringt dann nur sinngemäß: neueste
> Version ist schon installiert.

Dann wird's auch drauf sein. Du kannst ja mal
apt-cache policy kde machen. Wobei ich grad bei mir sehe, es gibt für
KDE3.1 kein solcher Virtual Package, das heisst wenn du apt-get install
kde machst haut er dir 2.2 rauf! Also darfst du wieder von vorne
anfangen (apt-get remove --purge kdelibs3 libarts) und dann ein apt-get
install kdebase kdenetwork kdegames ...

> [...]
>     kde: Depends: kde-core but it is not going to be installed
>
> und noch etliche andere Pakete mit der gleichen Meldung. Dann dachte ich
> mir, vielleicht hilft 'apt-get install kde-core -t unstable' (stable
> sagt er, hat er die neueste) und siehe da:
>
> E: Internal Error, Could not perform immediate configuration (2) on libpam0g
>
> bei 'apt-get install libpam0g -t unstable' gibt's dann
>
> E: Internal Error, Could not perform immediate configuration (2) on
> libpam-modules
>
> und der Fehler kommt dann auch, wenn ich eben dieses Ding per apt-get

Du solltest mal die manpage zu apt-get lesen, da steht nämlich drin
warum das nicht klappt. Du willst Pakete aus unstable in einem woody
installieren, da ist vorher ein apt-get -t unstable dist-upgrade nötig,
was aber IMHO in deinem Fall ein Fehler wäre, bleib erstmal bei woody
und mach dich mit dem Paketmanagement vertraut. Informationen zu
Paketen bekommst du mit apt-cache (manpage lesen).

> Tja, wie also nun vorgehen. Ich hatte auch versucht nachdem ich KDE 2
> ganz runtergeworfen hab (apt-get --purge remove kdelibs3 libarts), KDE 3
> zu installieren. Gleiches Problem.

Weil du KDE2 wieder installiert hast.

> Hab eigentlich keine Lust das System nochmal neu aufzusetzen und kann
> mir auch kaum vorstellen, daß das hinhaut. Gut vielleicht, wenn ich bei
> der Installation bei tasksel nix auswähle und alles von Hand
> installiere, aber auf die langwierige Installation mit Treiber-Download
> und Kompilierung von nvidia.com und dem CD-Wechseln und das lange
> Auswählen der Kernel-Module, da hab ich nicht halt nicht so recht Lust
> drauf.

Sowas macht man ja unter Debian auch nur, wenn man nen totalen
Plattencrash hatte, nicht wegen so ein paar läppischen Problemen mit dem
Paketmanagment ;)

Wie gesagt, guck dir unbedingt apt-cache an, damit kriegt man immer raus
warum ein Paket nicht installiert wird.

Andreas

--
Schlagzeile: LinuxTag-Techniker in der Dusche ertrunken...
		-- Klaus Knopper