Re: CD-ROM kann nicht gemountet werden

Joerg Arlandt wrote:

> Hallo
>
> mein Problem, das ich mein CD-ROM nicht mountet kann, hört sich trival
> an (DAU-Fehler halt), so einfach scheint es aber nicht zu sein. Ich habe
> jedenfalls gesucht, gegoogelt und mich via IRC min ein paar User meiner
> LUG unterhalten, ohne Erfolg.

Die Antwart kann ja auch DAUgig sein (s.u.))

> Mein Rechner
> nforce2 Board mit DVD an hdc (von Plextor) und einen CD-RW Brenner an
> hdd (auch von Plextor).
>
> Den Kernel (2.4.21) habe ich selbst compiliert, die entsprechenden SCSI
> Einträge habe ich, das denke ich zumindest vorgenommen. Jedenfalls mit
> beim Booten beide Laufwerke erkannt und später bei den SCSI Geräte
> aufgeführt. Ansonsten ist das hier Debian SID.

Hast Du eine DVD ins DVD Laufwerk eingelegt und vergessen das UDF
Dateisystem in den Kernel (evtl als Modul) einzubinden?

> Hier wird in der LOG folgen geschrieben:
> ul  6 16:32:23 jette kernel: ide-scsi: The scsi wants to send us more
> data than expected - discarding data
> Jul  6 16:32:23 jette kernel: ide-scsi: [[ 28 0 0 0 0 63 0 0 1 0 0 0 ]
> Jul  6 16:32:23 jette kernel: ide-scsi: expected 2048 got 4096 limit 2048
>
> Was ist hier los?

Offensichtlich gibt es hier einen Konflikt mit der Sektor/Cluster/Inode
Größe -- weswegen ich auf die Idee mit dem falschen Dateisystem gekommen
bin.

     Gruß, gw