Re: bestimmte ports freischalten!

On 06.Jul 2003 - 12:52:58, Thomas Heimroth wrote:
> Hallo an euch!
>
> Wie kann man unter debian woody bestimmte ports freischalten? Ich habe einen
> debian-woody server und clienten. Ich möchte auf dem clienten den
> gtk-gnutella starten, bekomme aber ständig die probleme:
>
> ** WARNING **: cannot resolve connect2.gnutellanet.com
> gethostbyname(): Host name lookup failure
>
> ** WARNING **: cannot resolve connect3.gnutellanet.com
> gethostbyname(): Host name lookup failure
>
> usw.
>
> Ich denke, aber es liegt daran, dass z. B. der Port 6346 nicht
> [...]

Damit wir uns verstehen, dein Server macht die I-Netverbindung klar und
du sitzt am client ja? Dann würde ich sagen, entweder hast du auf dem
Server ne Firewall installiert, dann weisst du selbst wie du den Port
freischaltest. Normalerweise sind in einem Debian-woody keinerlei
Portsperren eingebaut, aber das Verbinden zu einem Port an einem Server
klappt nur wenn dort auch ein Dienst lauscht. Bei dir siehts aber eher
so aus als ob dein DNS kaputt ist. Was passiert denn wenn du ein
ping connect3.gnutellanet.com machst? Wenn das nicht klappt und er den
Hostnamen da auch nicht auflösen kann, ist dein DNS defekt (Oder das
deines ISP). In dem Fall solltest du beim Beantworten gleich das
Subject abändern in sowas wie DNS-Probleme (was: bestimmte Ports
freischalten), damit die Leute die von sowas Ahnung haben deine Mail
registrieren.

Andreas

--
Wußten Sie schon...
... daß auch Wolkenkratzer mal als Keller angefangen haben?