Re: CUPS und Firewall

Hi Niklas,

Niklas Deutschmann wrote:
> (...)
> Welcher Port bei UDP? Auch 631?

Yup. Für den Broadcast. Das war mein erster Gedanke, als ich Dein
Originalposting las.

> Ich glaube, ich poste einfach mal mein Firewall-Skript:
> (...)
> # Reject connections to X displays.
> $IPC -A input -i $IFACE -p tcp --dport 5999:6003 -j DENY

Es dürfte zwar nichts mit dem gegebenen Problem zu tun haben, aber:
brauchst Du diese Regel überhaupt?
Debian läßt den X-Server standardmäßig eh nicht auf TCP lauschen, und
die Input Policy steht auch schon auf DENY...

Tja, im Skript vermag ich keinen Fehler zu entdecken, adäquate Regeln
(allerdings mit iptables) führen bei mir zu keiner Blockade, jedoch
sind meine Kenntnisse in Sachen Firewall, äh, eher begrenzt, um es
vorsichtig auszudrücken.

Alles, was mir noch einfällt:
Teste doch mal, ob die Regeln auch korrekt umgesetzt werden (ipchains
-nv -L).

Sorry, ich hoffe es findet sich ein Versierterer, welcher Dir
weiterhelfen kann...

Ciao,
Flo