Re: wiedermal xterm

Hi Pedro,

At 22:57 07/04/2003, Pedro Sanfilo wrote:
> ich hab ein kleines problem
> seit dem ich für jeden user die
> xterm,s angepasst habe in der
> ~/.Xresources...mit einträge wie:
>
> xterm.vt100.background: black
> xterm.vt100.foreground: red
> ....u.s.w
> ist es mir nicht mehr möglich
> manuel ein xterm mit z.B.
> xterm -bg red -fg white & , zu starten..
> weiß jemand warum nicht ??

Ich kann mir als Begruendung nur vorstellen, dass durch die Option
-bg (bzw. -fg) das Resource *background (bzw. *foreground) gesetzt
wird. Ein * ist in diesem Fall (wie so oft) ein Platzhalter.
Und ein Platzhalter ist schwaecher als eine genaue Angabe. D.h. die
vorherige genaue Angabe xterm.vt100.background wird nicht von
xterm*background ueberschrieben (der * kann wie gesagt noch fuer
alles Moegliche stehen).
Probier also mal in der .Xresources statt 'xterm.vt100.background'
'xterm*background'. (Umfasst dann natuerlich auch
'xterm*Scrollbar.background', was dann gegebenenfalls noch extra
angegeben werden muss.)

Gruss,
Klara

--