Re: Woody-Installation auf Aldi-PC scheitert

Hallo Peter,

Am 17:14 2003-06-25 +0200 hat Peter Schubert geschrieben:

>Hi Michelle,
>
>dazu bitte mal Genaueres ! Das klingt hochinteressant und ist evtl. mal
>was anderes als xephem oder kstars ???
>
>Gruss
>Peter

Da alle Fotoaufnahmen bei der NASA ohne lizenz erhaeltlich sind
und vor allem vom gesamten Himel vollstaendig, hatte ich mich mal
nach einem betrachter umgesehen...

Da ist eine *.tgz von rund 58 MByte. Das ist ein Sky-Viewer, der
direkt vom xserver ohne Windowmanager lauft. Da kannste ueber den
himmel schwenken und das programm zeigt dir Fliessend den Himel an...
Vorausgesezt Du hast eine 100MBit Schnelle Internet verbindung...
oder sowas in der Richtung... Das Programm laed sich die Dateien
direkt von den NASA-FTP's herunter. Allerings kann man auch einen
'Kurs' vorprogrammieren und dann werden die Dateien heuntergeladen
und kann alles Off-Line ansehen. Desweiteren kann alle 3D angesehen
werden. Auch kann man zwishcen den verschiedenen Satelientypen wahlen,
wie z.B. ROSAT oder so... Alledings muss ich sagen, das es gewaltige
FTP-Archive sind, sprich, ein normal sterblicher wird sich die
Festplatten nicht leisten koennen um locale Archive anlegen zu koennen.

Soviel ich weis hat die NASA alle (!!!) Weltraumaufnahmen auf den
Servern verfuegbar.

Die Bild-Dateien (JPEG) sind so um die 10-18 MByte gross und jedes Bild
hat eine Textdatei mit gleichen namen, die so wie Vectorfor,mat oder so
aussieht. Ist allerdings auch ziehmlich gross (so um die 1-3 MByte).

Eine andere Sache die ich gesehen habe ist ein Programm, mit dem man
Sateliten verfolgen kann und die aktivitaet... Da kannste alles Live
miterleben.

Interessanter ist aber warscheinlcih ein Monitorprogramme fuer die
Klimaforschong....

Das Dumme an der ganzen Sache ist, das ich zuhause keinen Internet-
Zugang habe und im Internet-Cafe 3 mal eine Stunde pro Woche zu wenig
sind, um das alles abzuchecken... Geschweige denn, die Programme
herunterzuladen.

Schoene gruesse
Michelle