Re: Mail-Format ???

Hallo,

* On Wed, Jun 25, 2003 at 01:51:34PM +0200, Michelle Konzack wrote:
> Am 12:05 2003-06-25 +0200 hat Peter Schubert geschrieben:

Das kommt auf den MUA (MailUserAgent) an, Netscape/Mozilla
verwenden kein mbox-format. Das heißt das fuer _jede_ mail eine
neue Datei angelegt wird worin sich die mail befindet.

Ich bzw Mutt hat als Mailboxes pro mailbox eine Date/file.
Vorteil ist wohl ab ca. 5000 Mail in deiner Mailbox zu spueren
*fg*

Also die drei gebraeuchlichsten Mailbox-Formate sind:

mbox    ----> mutt, pine usw.
mbx     ----> aehnl. wie mbox nur aelter
Maildir (mx, mh) ----> Netscape,Mozilla, KMail,XFMail

Nachzulesen unter (in deutsch sogar)

http://linuxwiki.de/MailboxFormate

> Liegt es daran:

> Bei einigen habe ich UTF-8 entdeckt, aber auser in einigen unlesbaren
> From- und Subject-Headern wirkt sich die CHose noch nicht einmal aud
> MS-Dos oder WfW 3.11 aus ;-)) sprich ich kann meinem Mails auf allen 7
> von mir verwendetn Betriebssystemen per nfs lesen.

Hm, also ich empfinde es als Strafe mit browser mails zu haendeln
*fg*

Mutt-imap. Ich kann auch von jedem Rechner auf meine mailboxes
zugreifen.

Gruss, Clemens Wohld

--
                                                       sig_46
RPM in Aktion Vol.2: INFOS vor Install!        [Info man rpm]