lange warten auf Antwort von Client zu Server --> beides Debianinstallation

Hallo an euch!

Warum dauert es immer so lange, bis die Antwort meines Servers kommt, wenn
ich z.B. über meinen Clienten die Newsgroups (knode) abrufen will von
meinem Debian-Woody-Server, auf dem leafnode läuft. Dann dauert es bis zu
einer Minute, bis er die Verbindung hierzu aufruft. Egal ob ich dies von
meinem Clienten mit Debian (knode) tue oder mit Windows XP (mozilla). Es
dauert lang.

Wo kann ich den Fehler suchen?
Wie kann ich es testen?

Gruß Thomas