bashrc/profile beim Programmstart

Hallo,

ich habe ein Problem mit einigen Umgebungsvariablen.

Grundsätzlich ist das System bei mir so konfiguriert:

~/.profile:
-----------

if [ -f ~/.bashrc ]; then
  . ~/.bashrc
fi
<eigene Anpassungen>

~/.bashrc:
----------

if [ -f /etc/profile ]; then
  . /etc/profile
fi
<eigene Anpassungen>

/etc/profile
<diverse Vorgaben>

Beim Login auf der Textconsole ist alles wie gewünscht, d.h. die
Einstellungen werden gelesen. Unter X klappt das auch, wenn man ein
X-Terminal (also eine bash) startet. Wenn man aber KDE über KDM startet
(also ohne umgebende bash) und dann Programme aus dem Menü startet,
fehlt die Bash und damit die Einstellungen...

Wie kann man das verhindern? Es wäre wünschenswert, dass die
entsprechende Shell aus der /etc/passwd auch dann gestartet wird, wenn
man sich via KDM einloggt.

Viele Grüße

Michael

P.S. Derzeit "leiden" einige meiner Familienmitglieder darunter, dass
z.B. die Locales dann nicht richtig gesetzt sind.