Re: Cryus Imap - pwcheck, cyradm

Hi Kai!

Kai Mattern wrote:

Folgendes Problem:
Ich möchte gerne aufgrund akuten Spamaufkommen meine eMail von diversen Servern einsammeln und bei mir zuhause in einem Cyrus Imap Server gefiltert zur Verfügung stellen.

So weit so gut. Dank Haufenweise FAQ-Material sind die meisten Teilaufgaben nicht das Problem - sondern nur die Einrichtung von Cyrus selbst.

Ich würde gerne den PWCHECK Daemon von Cyrus verwenden und ihn gegen meine ganz regulären User laufen lassen (passwd & shadow).

So weit ich das jetzt verstanden habe (leider werden alle von mir konsultierten FAQ an diesem Punkt extrem ungenau), ist das an sich möglich. Problem sei, daß nur root die shadow einsehen kann, und daher der PWCHECK mit Root-Rechten die Authentifizierung übernimmt.

Ich habe nach der Anleitung unter

http://home.arcor.de/hm-gerhards/linux/how08.html

installiert. Ging einwandfrei, bis auf das ich keine /etc/procmailrc gemacht habe.

Nach der Installation trage ich fein den User cyrus und einen lokalen User als Admins ein. Das sollte es an der Stelle gewesen sein. Der Imapd startet auch und wartet fein auf Anfragen, also will ich die Postfächer und Berechtigungen anlegen und gehe in das Tool cyradm. Nachdem ich mich versuche, mit dem User cyrus einzuloggen, bekomme ich aber eine Fehlermeldung, die darauf hindeutet, daß die Authentifizierung fehlgeschlagen ist.

Daher meine Frage:
Wogegen checkt Cyrus ohne Modifikation aus dem Standard-Paket?

/etc/passwd /etc/shadow

Was habe ich vergessen in imapd.conf ? Hier gibt es in eineigen FAQs eine Zeile sasl_passwd_method = bla - doch wenn ich irgendwas in der Art einfüge, sagt er mein erstart des imapd, daß der die Zeile nicht so prima findet und steigt aus.

Versuch mal als root: passwd cyrus

Ich habe läuten gehört, daß man evtl den Cyrus für den CHeck gegen shadow via passwd anders compilieren müsse.. ist das wahr?

Nö.

Merci vielmals für jeden Tipp,

HTH. Obige Anleitung funktioniert wunderbar.

Gruss Udo Müller

--
ComputerService Müller |  You want my PGP-Key?  |   Tel: 0441-36167578
Böversweg 7            | mail  -s "get pgp-key" | Fax: 01212-511073287