Re: High Performance, AMD +1800

Zitat von Achim Fritz <fritzam@mathematik.uni-stuttgart.de>:

> Hi,
>
> ich habe einen AMD +1800 Prozessor und ein KT3 Ultra2 Board.
> Der laeuft aber nur mit 1250 Mhz.
> Wenn ich im Bios Load High Perfomance einstelle, bootet zwar mein 2.4.20
> Kernel, stuerzt aber nach kurzer Zeit mit Kernel Panic ab.
> (Windows 2000 bootet gar nicht)
>
> Weiss jemand Bescheid?

Morgen Achim,
was für eine Grafikkarte hast du denn ?
Sollte es eine relaitiv neue sein tippe ich stark auf das Netzteil.
Dieses ist mit 230 Watt deutlich am Limit. Du kannst ja mal alle nicht
benötigten Komponenten rausbauen, und einen Burn-in test machen, ich habe das
mittels einem Streßtest von mprime ( www.mersenne.org )gemacht

Eigentlich solltest du aber nciht ohne weiteres die "high Performance Defaults
laden", da dann wahrscheinlich auch der Speicher sehr agressiv getaktet wird.
Einfach mal die normalen Default Einstellungen laden und nur den FSB auf 133 Mhz
ändern.
Sollte dann immmer noch ein Absturz die Folge sein würde ich auf das Netzteil
tippen.
> Muss ich vielleicht irgendwelche Jumper setzen,
Das kann man inzwischen fast alles im Bios einstellen.

> oder kann es an einem zu
> schwachen Netzteil (230 W), oder evtl zu alte Grafikkarte liegen?

Netzteil ja, Graka nein.

Mfg Thomas Braun