Re: Verschiedene USB-Sticks lassen sich nicht (un)mounten

On Sat, 28 Jun 2003, Peter Schubert wrote:

> [...]
> habe hier drei verschiedene, von denen sich nur ein 128 MB-JetFlash von
> Transcend einwandfrei mounten und unmounten lässt, den man auch zwischendurch
> abnehmen kann etc.
>
> Kann es sein, dass die verschiedenen USB-Sticks (zwei weitere Noname-Sticks
> 256 MB) verschieden reagieren? Ich muss zum Mounten der anderen beiden Dinger
> immer den Rechner nach Art von Windows neu starten, um auf den Inhalt der
> beiden anderen Speicherstifte zugreifen zu können. Das kann nicht normal
> sein. Ohne einen Neustart kommt immer die Fehlermeldung "Kein Medium

Also bei mir sieht das so aus:
a1:~# cat usb.sh
#!/bin/bash
modprobe usb-uhci
modprobe usb-storage
sleep 2
mount /dev/sda1 /usb-stick
a1:~# lsmod|grep usb
usb-storage            50880   0  (unused)
usb-uhci               21828   0  (unused)
usbcore                56096   0  [usb-storage usb-uhci]

Informationen findest Du mit cdrecord -scanbus oder in /proc/bus/usb.
Es kann auch sein, dass Du anstatt usb-uhci usb-ohci oder uhci brauchst.
Ein Eintrag in der fstab koennte so aussehen:
/dev/sda1                /usbstick   auto
rw,exec,nosuid,nodev,user,noauto     0  0

(weiss aber nicht genau ob dann das automatische Module laden klappt,
falls nicht musst Du die Module noch in /etc/modules eintragen)

> Wie müsste denn die betreffende Zeile in der fstab aussehen, damit man auch
> ohne Neustarts jeden x-beliebigen Speicherstick an /dev/sda1 als /mnt/sda1 ab
dann so:
/dev/sda1                /mnt/sda1   auto

Gruss Achim