Verschiedene USB-Sticks lassen sich nicht (un)mounten

Hallo Leute,

hat jemand hier tiefgreifendere Erfahrungen mit verschiedenen USB-Sticks. Ich
habe hier drei verschiedene, von denen sich nur ein 128 MB-JetFlash von
Transcend einwandfrei mounten und unmounten lässt, den man auch zwischendurch
abnehmen kann etc.

Kann es sein, dass die verschiedenen USB-Sticks (zwei weitere Noname-Sticks
256 MB) verschieden reagieren? Ich muss zum Mounten der anderen beiden Dinger
immer den Rechner nach Art von Windows neu starten, um auf den Inhalt der
beiden anderen Speicherstifte zugreifen zu können. Das kann nicht normal
sein. Ohne einen Neustart kommt immer die Fehlermeldung "Kein Medium
gefunden"; modprobe bringt auch nichts.

Wie müsste denn die betreffende Zeile in der fstab aussehen, damit man auch
ohne Neustarts jeden x-beliebigen Speicherstick an /dev/sda1 als /mnt/sda1 ab
und anstecken und natürlich auch den Speicherinhalt verwenden kann? Ich habe
alle Optionen nahezu schon probiert, das Ergebnis bleibt unverändert
schlecht.

Danke
Peter