Re: initrd

Hallo,

ich habe den Thread zwar nur am Rande verfolgt, hatte aber mal ein
ähnliches Problem.

Subject: Re: initrd
Date:    Sat, 28 Jun 2003 19:42:05 +0200
From:    Herbert Schur [HS]

    HS> Hallo Martin,

    HS> das habe ich bei meinen Versuchen auch so gemacht. So richtig
    HS> funktioniert hat es aber nicht. Ich werde es an einem System
    HS> nochmal testen.

Schau dir mal die linuxrc und das loadmodules script auf deiner
initrd an (benötigt loop-support im kernel).

snoopy:/mnt# mount -o loop /boot/initrd.img /mnt
snoopy:/mnt# less /mnt/linuxrc
snoopy:/mnt# less /mnt/loadmodules

loadmodules sollte eigentlich in von linuxrc mit

. ./loadmodules

ge'sourced werden

Das war bei mir nach irgendeinem update nicht mehr der Fall und
irgendwas anderes hat auch noch gehakt und und und ...

Seither habe ich ein script (/etc/mkinitrd/scripts/90root), welches
beim Erstellen der initrd die linuxrc ergänzt, damit diese die Module
lädt und an /  übergibt.

snoopy:/mnt# cat /etc/mkinitrd/scripts/90root
#!/bin/sh
mkdir -p ${INITRDDIR}/mnt
mkdir -p ${INITRDDIR}/proc

cat >>${INITRDDIR}/linuxrc <<EOF
. ./loadmodules
/bin/mount -n       -t proc      none      /proc
/bin/mount -n -o rw -t reiserfs  /dev/sdb1 /mnt

cd /mnt

/sbin/pivot_root . initrd
exec /usr/sbin/chroot . /sbin/init <dev/console >dev/console 2>&1
EOF
snoopy:/mnt#

HTH,
Matthias

--
If you neglect your art for one day it will neglect you for two.
Chinese saying