Re: Knoppix-Installation mit Hilfe des c't-Artikels

Am Samstag, 28. Juni 2003 14:50 schrieb Holger Wansing:
> Hallo,

Hallo Holger,
die ct-Distri ist leider abgespeckt und der Artikel hat grundlegende Fehler
drin, besonders was die Bearbeitung der Sourcendatei angeht
!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! die dortigen Empfehlungen des
Redakteuers führen alle ins Chaos, ich habe das mehrmals durchprobiert, der
Redakteuer weiß offensichtlich nicht, was testing, unstable und stable ist.

Ich sene Dir meine sourcendatei gerne PM zu.

> [...]
> (was wohl meistens der Fall sein wird),
> ist Knoppix nicht so gut geeignet (für Anfänger), denke ich,
> da man eine Mischung aus den verschiedenen Debian-Versionen
> (stable, testing, unstable) erhält.
> Als Linux-Anfänger ist man aber mit einem stabilen System
> besser bedient. Dann kann man nämlich Probleme schon mal
> ausschliessen (zumindest grösstenteils), die durch Software im
> Entwicklungsstadium entstehen. Also am besten ein Debian woody
> installieren. Ist natürlich zugegebenerweise für Anfänger nicht
> die einfachste Übung. Aber es lohnt sich...

Aus meiner Sicht heraus muss ich dem widersprechen. Ich habe die Woody
installiert und war/bin enttäuscht. Ein Distributions-Upgrade bringt ja auch
nicht gerade eine extreme Erneuerung.
Auf der Basis Knoppix - hier habe ich aber nur die 3.1  vom  01.Januar 2003
genommen - bei der 3.2 geht wine z.B. nicht mehr - die ct-Version taugt
leider auch nichts, - habe ich die Sourvenliste komplett nur auf testing
ausgerichtet. Auf keinen Fall, wie in der ct empfohlen, unstable belassen.
Weil ich auch ein wenig Horror hatte, habe ich mit
# apt-get -f -u --simulate dist-upgrade
erst gescheckt, was passiert und dann mit
# apt-get -f -u dist-upgrade
weitergemacht und alles war letztendlich in Ordnung, auch KDE ist noch o.k.
und nicht, wie von jedem prophezeit, "verschwunden".
Ich bin mit meinem System sehr zufrieden. Ausgenommen 3D-Acc für die
Nvidia-Karte geht restlos alles, was vorher mit einer Kauf-Distri bei mir
auch funktioniert.
Ich habe aber keinen Server, brauche keinen, betrifft nur Desktop-Systeme.

Wenn sich das stabile Woody zu modernisieren verstände und dann noch mit einem
automatischen Installer als Knoppix daher käme, wären zwar die Gurus sauer,
weil eine Legende stirbt, aber Debian wäre das absolut beste System auf dem
Markt!!!

Gruss
Peter