testpcsc bauen

Hallo Gemeinde,

Ich versuche, mein Homebanking auf GnuCash umzustellen. Aber irgendwie
schaff ich es nicht, die vielen Dinge, die mit HBCI verbunden sind,
alle zum laufen zu bewegen.

Meine HBCI-Karte soll von einem Omnikey CardMan Desktop 2020 USB
gelesen werden. Von Omnikey wird ein Linux-Treiber zur Verfügung
gestellt, der auch brav ein Kernel-Modul erzeugt und eine Bibliothek
passend kopiert. Laut README sollte danach der pcscd mit testpcsc
getestet werden. testpcsc ist in den Debian-Paketen nicht enthalten,
also Sourcen geladen. Der Befehl aus dem README zur Erzeugung von
testpcsc funktioniert nicht; zumindest existiert test.c nicht, und
wenn testpcsc.c gemeint ist, muss es -I.. statt -I. heissen. Und auch
dann kommen Fehler, die irgendwelche pthread_-Funktionen vermissen.

Hat schon mal jemand testpcsc zum laufen gebracht? Wo liegt der Trick?

mfg
Christian

--
"5 Minuten" heisst "mindestens ne viertelstunde, wenn alles glatt
geht", aber es geht nie irgendwas glatt, und schon garnicht in ner