Zugriff auf MySQL via PHP-CGI-Skript

Hallo zusammen,

seit einiger Zeit versuche ich auf Debian Woody von der Kommandozeile aus mit
einem PHP-Skript über "php4 skript.php" auf eine MySQL-Datenbank zuzugreifen.
Leider bekomme ich immer die Fehlermeldung "call to undefined function:
mysql_connect()".

Das identische Skript funktioniert beim Aufruf vom Webbrowser über Apache
fehlerfrei. Das Debian-Paket php-cgi ist laut Ausgabe des Befehls
"phpinfo();" ohne interne mysql-Unterstützung kompiliert.

Auch auf einer anderen Maschine (auch Debian Woody; identische PHP-Verion
4.1.2, auch alle Pakete auf aktuellem Stand) funktioniert der Zugriff auf die
Datenbank problemlos.

Die Pakete libdbd-mysql-p, libmysqlclient, mysql-client, mysql-common,
mysql-server, php-cgi und php4-mysql sind installiert.

Woran kann das liegen? Wäre es möglich, daß es auf der Reihenfolge bei der
Paketinstallation ankommt?

--
Mit freundlichen Grüßen

   Kolja Brix