Re: evms-2.0.1 + xfs + 2.4.21/2.4.20

Toens Bueker schrieb:
> Es gibt einen xfs-Patch für 2.4.21
> (http://mirror.math.leidenuniv.nl/oss.sgi.com/patches/2.4.21/).

Das ist ein CVS-Snapshot. Das kann mal gut gehen, mal nicht. Es gibt für
XFS-Version 1.3.0 bereits -pre Versionen, auch für Kernel 2.4.21. Ich
würde auf diese Linie gehen.

> Die Patches lassen sich sogar fehlerlos anwenden. Leider
> kompiliert der Kernel dann aber nicht durch (Fehlermeldung
> kann ich nachliefern).

Das ist ein gängiges Problem mit XFS, das VFS-interne Änderungen
beinhaltet, auf die andere natürlich nicht eingestellt sind. Ab 2.4.22
könnte XFS zum Standardkernel gehören und wären solche Querelen vorbei.

Hier ist es der VFS-Lock-Patch aus EVMS. Das dortige "DQUOT_SYNC(dev)"
in fs/buffer.c muss für XFS zu einem "DQUOT_SYNC_DEV(dev)" geändert
werden. Kommt nur einmal vor und ist leicht zu finden/ändern.

> Hat das jemand in dieser Kombination schon am Laufen?

Ich ich mache erst in nächster Zeit Tests. Ich denke, dass DM/EVMS erst
ab Kernel 2.6 von generellem Interesse sein wird. Vorher würde ich das
produktiv eh nicht einsetzen, auch wenn jetzt die grossen strategischen
Wendungen vorbei sein sollten.

> Hat das jemand mit einem 2.4.20er Kernel schon am Laufen?

Um .20 habe ich komplett einen Bogen gemacht und den nirgens produktiv
im Einsatz. Beim .21 muss auch erst testen. Subjektiv waren es mir
bisher etwas zu viele "Oops/Panic/bla" Postings auf der LKLM.

--
rainer@ellinger.de