Re: Problem mit spamassissan / procmail

> Hallo Liste!

Hi,

> Jeden Tag wird die Flut der Spam-Mails in meinem Postfach größer. Aus diesem
> Grund möchte ich das Paket "spamassissan" installieren.

macht den Posteingang schön leer :)

> Nun möchte ich aber erreichen, dass Spam-Mails an ein separates Postfach
> ("spam") weitergeleitet werden.
>
> Dazu habe ich die "/home/thilo/.procmailrc" wie folgt geändert:
>
>      :0fw
>      | spamassassin
>
>      :0 c
>      ! spam@server.netz.werk

Hier meine Procmailregel. Ich würd nur Mails kleiner x durch
spamassassin jagen. Je nach dem wieviel Rechenleistung deine Kiste hat
kannst du damit Ressourcen schonen. Audiofiles oder Werbefilme werden ja
zum Glück noch nicht verschickt. ;) Ich habe die Erfahrung gemacht das
es reicht, Mails kleiner kleiner 256 kb zu prüfen.
Die Zweite Regel löscht alle Mails die von Spamassassin mit 10 Punkten
bewertet wurde.
Die dritte Regel schiebt die übrigen Spammails in einen seperaten Ordner
wenn du
&MAILDIR ....
gegen
! user@fqdn
austauscht werden die Mails an den Account user@fqdn weiter geleitet.

#erst mal alle einkommenden mails durch den spamfilter
:0fw
* < 256000
| /usr/bin/spamc

:0: