Es piepst und rauscht nur bei cat someSound.wav > /dev/audio

Hallo liebe Newsgroup,

habe gerade auf meinem altem Computer Debian Sarge installiert. Alles
soweit OK, und auch das Installieren des es1371 Sound Treibers hat
einwandfrei geklappt, laut dmesg, lsmod, lspci usw. sollte auch
tatsächlich alles in Ordnung sein.

Wenn ich aber
   cat /usr/share/sounds/KDE_irgendeinSound.wav > /dev/audio
mache, rauscht und piepst es nur fürchterlich.
Die Sounds, die KDE abspielt, klingen dagegen ganz normal, und deren
Lautstärke kann an auch einwandfrei in kmix regeln. Dagegen bleibt
xawtv lautlos, auch wenn in kmix alles aufgedreht ist.

Naja, der springende Punkt ist wohl, daß schon das Abspielen des .wav
Files schiefgeht (d.h. nur akustisch, es gibt keine Fehlermeldungen).

Ohne Debug-Meldungen gehen mir leider langsam die Ideen aus, was ich
tun kann.
Hat vielleicht von euch jemand eine Idee?

Herzlichen Dank im voraus!

Viele Grüße,
Carsten

--