RE: multicd zur Festplattensicherung oder anderes?

nein, tar ist grundsätzlich nicht so gut für solche Dinge geeignet.
Wenn da irgendein crc Fehler auftaucht, dann kannst du die Daten
meist vergessen. Bei mir regelt diese Geschichte folgende Zeilen:
compressed_file=irgendwas_`date +%d.%m.%Y_%k_%M`.afio;
$FIND_PATH ${BACKUP_PATH} | $AFIO_PATH -o -v -Z
${BURN_PATH}/${compressed_file};

und danach ein:
split --bytes=699m --verbose $BURN_PATH/$compressed_file
$BURN_PATH/${compressed_file}_x

Gruß

André Frimberger