multicd zur Festplattensicherung oder anderes?

Hallo Mit-Pinguine

Ich will meine Festplatteninhalte verteilt auf 700er-CDs sichern. Im
Debian-Guide lese ich was von multiCD. Damit kann ich aber anscheinend nicht
so richtig.

1. Gibt es da noch etwas anderes als multicd, denn scheint nur mit xcdroast zu
funktionieren, jedenfalls verlangt der Kasten hartnäckig danach - oder ich
mache was falsch - zu deutsch ich sehe da nicht durch :-(

 2. Gibt es noch was eindeutigeres, um die Daten in 650 bis 690 MByte grossen
"Batzen" zu sichern? Vielleicht tar mit einer solchen Option - 650 MB oder
sowas, ich finde aber im Debian-Guide und auch im Anwenderhandbuch nichts
passendes.

Es ist mir egal, ob ich die Daten beim rücksichern selbst kopieren muss oder
sich das Ganze dann von selbst zurückspult, mir geht es hauptsächlich nur
darum, dass ich eine etwa 8 GB grosse Datenmenge lückenlos in "CD-handliche"
Päckchen kriege.

Danke
Peter