Performence von Debian

Hi,

ich bin da auf nen merkwürdiges Phänomen gestossen. Bisher habe ich nen 100
Mhz Laptop als Schnittstelle für nen GDI-Laserdrucker benutze, und somit
Debian zur Verfügung gestellt. Dazu lief darauf Windows 98. Da ich den Laptop
nun aber gelegentlich zum Abspielen von MP3-Datein nutzen wollte und ich
sonst von Debian sehr überzeugt bin, habe ich einfach mal parallel zu Windows
noch Debian auf der Kiste installiert Leider scheint die Performance unter
Debian nicht auszureichen um stotterfrei MP3's zu decodieren. Eine wahre
Tortur für die Ohren. Komischerweise läuft selbiges unter der
Windowsinstallation problemlos.
Kann sich diesen Umstand jemand erklären? Zum Abspielen unter Debian/Woddy
habe ich mpg321 genutzt. Eventl. gibs ja auch noch nen resourcenschonenderen
MP3-Player, laut TOP lag die Auslastung bei um die 97%. Ich bin jedenfalls
ratlos...

Gruss Steffen