Re: Nvidia compiler probleme

Am Montag, 23. Juni 2003 12:06 schrieb Andreas Hupfer:

> Hallo Zusammen,
>
> Leider habe ich grosse Probleme mit
> dem Nvidia Kernel. Meine Configuration:
>
> Debian Linux unstable
> Kernel 2.4.20 gcc-Version 3.3 (Debian)

Hast Du den 2.4.20 mit gcc-3.3 übersetzt? Da hatte ich reichlich
Fehler.

> Installierte gcc-Version 3.3 (Debian)
> Nvidia Kernel Source 1.0.4349

Da gibt es einen neueren (4363)

> Bei einem ...
> /usr/src/linux/make-dpkg modules_image
> bekomme ich folgende Fehlermeldung:
>
> [...]
> You appear to be compiling the NVIDA module
> whit compiler different from the one that
> was used to compile the Kernel ...
> [...]
> Fehler 2

Ja, der Kernel ist mit einer anderen gcc-Version übersetzt wie die
nv-Module, das wird nix.

> Was ich schon versucht habe:
> export CC=2.95
> export IGNORE_CC_MISMATCH
> Ich habe ausserdem die orginal Source von
> Nvidia heruntergeladen.
> Kernel mehrmals Compiliert und wieder
> versucht.
> Der Treiber lief eine ganze Zeit lang. Als
> ich einen update vom kernel 2.4.17 auf 2.4.20
> machte wollte der Treiber nicht mehr laufen.
> Ein downgrade des kernel auf die Version 2.4.17
> habe ich auch schon versucht.
>
> Ich hoffe jemand kann mir helfen

Tia, da gibt es immer wieder neue Überraschungen.
Was funktioniert (auch wenn jetzt viele aufschreinen werden):

Unter /usr/bin änderst du den link gcc auf gcc-3.2
Dann baust du deinen Kernel neu, du musst am Makefile nichts ändern!
Ich lösche übrigens vor dem installieren der Module (make
modules_install) mein Modulverzeichnis unter
/lib/modules/kernelversion
Wenn das erledigt ist, bootest du den neuen Kernel mit den neuen
Modulen.
Dann gehst du in dein(e) NVIDIA-Verzeichnis(e).
Eigentlich sind es bis Version 4363 immer zwei Verzeichnisse, die
zusammen gehören, z.B.:
NVIDIA_GLX-1.0-4349
NVIDIA_kernel-1.0-4349

Zuerst musst du nach NVIDIA_GLX-1.0-4349 und machst dort ein
make install.
Dann nach NVIDIA_kernel-1.0-4349 und machst erst ein
make clean, dann ein make install.
Danach sollte es gehen.

Wenn Du auf eine neuere Version gehen willst, so hat sich das
Vorgehen etwas geändert. Man saugt sich nur noch einen Datei bei
Nvidia, z.B. die NVIDIA-Linux-x86-1.0-4363.run (neuste Version).
Die machst Du ausführbar und startest sie auf der Kommandozeile.
Wenn es sauber durchläuft ist alles klar. Wenn nicht, dann startest
Du es mit --extract-only, es entsteht dan ein Verzeichnis
NVIDIA-Linux-x86-1.0-4363
Da findest Du einen Datei nvidia-installer, die kannst Du starten.
Ach ja, ich bin da noch auf einen Fehler(??) gestossen. Am Anfang
brach das Script immer mit wilden Fehlermeldungen ab. das lag an
einer Zeile im Makefile unter
NVIDIA-Linux-x86-1.0-4363/usr/src/nv

if [ $(kernel_cc) != $(module_cc) ]; then \

Wenn man die ändert in
if [ "$(kernel_cc)" != "$(module_cc)" ]; then \

(also Gänsefüßchen einsetzen) dann läuft es:-)

So, ich hoffe, das hilft.
Wenn nicht, melde dich:-)

--

mfg Peter Küchler,