Re: NVdriver

Am Montag Juni 23 2003 08:04 schrieb Joachim Förster:
> Hallo!
>
> Ich habe heute die  Treiber von Nvidia installiert und hab dazu ein
> paar Fragen:
>
> 1. Ich hab mir die von s.bouncybouncy.net geholt. Die sind wohl ein
> bisschen älter, oder? Version 28.xx? (aktuell bei Nvidia 43.63).
> Während ich so durch die dselect-Liste gebrowst habe, sah ich, dass
> es von den Debian CDs auch nvidia-* Pakete gibt (allerdings mit
> *-src). Deren Bedeutung ist mir nicht ganz klar - die holen dann die
> aktuellen Sourcen, oder was?

Yup. Alle Pakete mit *src sind sourcepakete.

> Welche sind "besser"? (ich weis, blöde Frage :-(

Blöde fragen gibt es nicht. Die Neueren sin die besseren. Ich habe bei
mir 43.63 installiert.

> 1.1 Wenn ich das .deb mit dem Suffix -bf2.4 installiere, recommended
> er auch noch das Paket kernel-image-2.4...... Was soll das? Ich hab'
> doch genau diesen Kernel am laufen und damit installiert.

Das Richtig. Der Treiber wird kompiliert. Dafür wird ein teil der
Sourcen benötigt.

> 1.2 Oder ist es empfehlenswerter die Nvidia Treiber in native Form,
> also nicht als deb zu installieren?

Ja. Sind neuer.

> 2. Das Kernelmodul (NVdriver) musste ich von Hand laden. Da gibt es
> bei der Installation doch dieses Programm zur Auswahl der Modul, die
> man laden möchte .... Wo muss ich das Modul eintragen?

Trag in der /etc/modules einfach nvidia ein. Dann wird das modul beim
nächsten starten automatisch geladen.

> 3. Was ist besser AGPGART oder NVAGP? (sofern beide Funktionieren
> natürlich)
>
> 4. In einem Rechner habe ich eine TNT Grafikkarte. In einem HOWTO hab
> ich gelesen, dass man irgendwie nur über bestimmte Änderungen in den
> Sourcen SBA (o.ä.) und Fast Write aktivieren kann (os_register.c,
> oder so). Lohnt sich das (speziell bei einer TNT)? Wer hat hier
> Erfahrungswerte?

Schreib dafür besser einen neuen Tread. Keine zwei Fragen in einem
Thread.

cu

--
Roland Kruggel		mailto: rkruggel@bbf7.de
System: AMD 1200Mhz, Debian woody, 2.4.20, KDE 3.1