Re: im Xterm das Scrollen unterdrücken

* Mario Mueller schrieb am 21.Jun.2003:

> in der Konsole vom KDE kann man bei einer längeren Ausgabe eines
> Befehles (bspw. "ls -sla /dev") mit der Scrollmaus einfach nach oben
> scrollen und dabei an der Stelle stehen bleiben, wo man gerade
> losscrollte (tolles Wort)!
> Wie kann ich das Ganze auch im xterm mittes der .Xdefaults
> bewerkstelligen ?
> Bitte nicht "man xterm", das lese ich gerade mit "Ding", finde aber die
> richtige Stelle nicht ...

Nimm mal die mittlere Maustaste, damit müßte es funktionieren. Mit
der mittleren Maustaste springt der Scrollbalken an der Stelle, wo
man klickt. Daß ist bei der konsole von KDE so, und auch bei xterm,
und sämtliche Scrollbalken, die ich bei Linux kenne. Beim xterm ist
auch ziehen möglich.

Die linke und rechte Maustaste funktionieren bei xterm aber ganz
anders als bei andere Anwendungen: Klickt man mit der linken
Maustaste, so wird die Zeile, die neben dem Mauszeiger ist zur
obersten Zeile, klickt man mit der rechten Maustaste, so springt die
oberste Zeile neben den Mauszeiger. Beides unabhängig davon, ob man
sich über, unter oder auf dem Scrollbalken befindet. Allerdings wird
nichts vor der ersten und nichts nach der letzten Zeile gezeigt.

Dieses Verhalten bewirkt, daß man, wenn man neben der obersten Zeile
klickt, nur eine Zeile hoch, bzw. runterscrollt, wenn man neben der
untersten Zeile klickt, so scrollt man eine ganze Seite, klickt man
irgendwo in der Mitte, so ungefähr eine halbe Seite hoch oder
runter. In jedem Fall scrollt man mit der rechten Maustaste das
zurück, was man mit der linken vorgescrollt ist, und umgekehrt.
Jedenfalls, solange man den oberen oder unteren Rand noch nicht
erreicht hat.

Bernd