postgresql und debian braucht readline

Hallo Liste,

ich versuche gerade PostgreSQL 7.3.3 tar balls auf meinem woody-System
(mit Backports von Adrian Bunk) und 2.4.20-Kernel zu installieren und
scheitere schon beim ./configure.

configure error: readline library not found ... Use --without readline
to disable readline support

Was ist Readline und was bringt mir Readline Support? Kann ich
problemlos darauf verzichten?

Mit Googeln habe ich für potato folgende Lösung gefunden:
CFLAGS="-L/path/to/readline -I/path/to/readline" ./configure ...
Was ist hier der korrekte Pfad zu readline?
Welche Readline-Datei ist wichtig?

Schoene Gruesse
--
Hugo Wau <hugowau@freenet.de>