Re: rpm

On 20.Jun 2003 - 16:57:26, Daniel Schneider wrote:
> Hallo,
>
> wenn ich versuche ein Paket upzudaten bekomme ich immer folgende
> Fehlermeldung:

Dann ist das da aber der falsche Weg, du solltest unbedingt was über
Debians Paketmanagment lesen. Das ist keine SuSE oder Redhat, wir haben
ein eigenes, inkl. eigenem Verwaltungstool - der eierlegenden
Wollmilchsau apt-get. Siehe www.openoffice.de für eine Einführung in
Debian.

> proxima:/home/danschn# rpm -U ICAClient-7.00-1.i386.rpm
> error: cannot open Packages index using db3 - No such file
> or directory (2)
> error: cannot open Packages database in /var/lib/rpm

Das ist ja auch richtig so, IMHO sollte man die Finger von rpm lassen in
einem Debian System. Wenn du nicht drumherum kommst (warum nicht): Du
musst zuerst die RPM-Datenbank initialisieren, wie das geht entnimm doch
bitte der rpm-Manpage.

> habe keinen Plan wieso das nicht geht. Wenutze Woody mit Kernel 2.4.20.

Weil du das falsche Tool benutzt, oder die falsche Distri (oder sogar
die falsche Liste?)

> PS ich wusste gar nicht das IBM schon ne DB3 hat...ich dachte immer DB2
> wäre deren Datenbank :o)

Das ist ja auch nicht die Datenbank von IBM, die heisst immernoch DB2
und kann kaum in einem freien Betriebsystem enthalten sein - denn die
kostet richtig Schotter. Was rpm benutzt ist vermutlich eine Berkley DB
Version 3 und davon gibts AFAIK mittlerweile sogar Version 4.

Andreas

--
Viel leichter ist ein Fleck gemacht, als einer reingewaschen.